+49 421 21 22 21 E-Mail

Schriftliche Beschwerdekommunikation

Workshop

Ein enttäuschter Kunde reklamiert eine Leistung und Sie fürchten, das war‘s mit diesem Kunden? – Ganz und gar nicht! Denn Konsumenten, die sich beschweren, sind ein Segen für Ihr Unternehmen. Sie geben Ihnen die Chance, Ihr Versäumnis wieder gutzumachen und eine langfristige, tragfähige Beziehung aufzubauen. Dabei müssen Sie nur einige wichtige Regeln beachten.​

In diesem Training lernen Sie, wie Sie angemessen auf eingehende Beschwerdebriefe und -E-Mails reagieren. Neben der Grundtechnik des verständlichen Schreibens ist hier vor allem Fingerspitzengefühl für die Anliegen des Empfängers gefragt. Daher erarbeiten wir für die verschiedenen Arten von Beschwerden jeweils Techniken für angemessene und stets kundenorientierte Reaktionen.​ So viel Persönlichkeit wie möglich, so viel Abstand wie nötig – Sie werden staunen, wie positiv sich die Anregungen aus dem Workshop auf Ihr Beschwerdemanagement auswirken. Und natürlich auf das Image Ihres Unternehmens. Schließlich geht es darum, dass sich unzufriedene Kunden zu Befürwortern Ihres Angebots entwickeln!

Inhalte im Detail

  • Grundlagen des verständlichen Schreibens​
  • Sicherheit im Formulieren gewinnen
  • weg vom Behördendeutsch – einen eigenen Schreibstil entwickeln​​
  • komplizierte Sachverhalte verständlich wiedergeben​​
  • empfängergerecht formulieren​​​
  • Aufbau eines Beschwerde-Antwortschreibens​
  • Ablehnungen kommunizieren​
  • auf unangemessene Forderungen reagieren​​​​
  • Persönlichkeit einbringen​​​​
  • eine gute Kundenbeziehung herstellen​​​​

Zielgruppe

Mitarbeitende im Office, Sachbearbeitende, deren Aufgabe es ist, Antwortschreiben auf Beschwerden zu verfassen​

 

Dauer des Workshops

1 Tag, Aufbaumodul (1/2 Tag) möglich​

 

Weitere Workshops

projactivity

Kommunikation in Kundenprojekten

Details

Kommunikation in der Zusammenarbeit

Details

Professionell Briefe und E-Mails schreiben

Details