Natürlich sind Sie als Officekraft oder Sachbearbeitende geübt im Schreiben von Briefen oder E-Mails. Aber mal ganz ehrlich: Wie gründlich haben Sie Ihren Stil zuletzt auf Aktualität, Semantik oder Wirkung auf den Empfänger überprüft? Sind Ihnen alle Werkzeuge der modernen Office-Kommunikation bekannt? Denken Sie bei manchen Formulierungen, sie seien zu salopp und einem Geschäftsbrief nicht angemessen?
In diesem Training gewinnen Sie (noch mehr) Sicherheit für Ihre Kundenkorrespondenz, ganz nach dem Motto „In unserem Auftritt zeigt sich unsere Professionalität“. Auch wenn Sie viel intern kommunizieren, werden Ihnen Office-Nachrichten dank der vermittelten Werkzeuge zukünftig leichter von der Hand gehen. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die Grundlagen des verständlichen Schreibens. Wir gehen intensiv auf den Aspekt der Beziehung zum Adressaten ein und bearbeiten zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Sehr bewusst werden Sie Ihre Texte nach dem Workshop auf Klarheit, Empfängerorientierung, Stil und natürlich Orthographie verfassen und überprüfen. Eine Kompetenz, die nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihrer privaten Korrespondenz zugute kommt!
Sachbearbeitende und Mitarbeitende im Office, die ihre schriftliche Kommunikation verbessern möchten – sowohl im Kundendialog als auch intern
1 Tag, Aufbaumodul (1/2 Tag) möglich