Veränderungen erfordern exzellente Führung

Changeprozesse müssen immer auf zwei Ebenen gestaltet werden, der fachlichen und der sozialen. Meint ein Unternehmen, sich bei der Konzeption allein auf die Prozessabläufe konzentrieren zu können, so verliert es die wichtigste Säule für das Gelingen der Veränderung: das Vertrauen und die Unterstützung durch seine Mitarbeiter.

Wann soll ich die Veränderung an mein Team kommunizieren? Wie gehe ich mit Vorbehalten und Widerständen um? Und was für Werkzeuge brauche ich, damit meine Mitarbeiter zu Beteiligten werden, die das Vorhaben mittragen? – Changeprozesse erfordern exzellente Führung. Sind die Führungskräfte in einem Unternehmen gut entwickelt und mit der in Veränderungen typischen Dynamik vertraut, so werden sie ihre Teams mit Kraft und Umsicht durch den Prozess leiten.