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Kommunikation in Kundenprojekten

Workshop

Keine Frage, Ihre Projektleiter und -mitarbeitenden sind fachlich hoch versiert und in der Lage, nahezu jedes technische Problem zu lösen. Wie aber reagieren sie, wenn sich herausstellt, dass ein Auftrag Unklarheiten aufweist und der Kunde beispielsweise von Mehrleistung ausgeht? Wie führen sie Gespräche in Konfliktsituationen oder falls Nachverhandlungen erforderlich sind?​
Langfristige Geschäftsbeziehungen setzen ein vertrauensvolles Miteinander voraus, das weit über die fachlichen Kompetenzen der Auftragnehmer hinausgeht. In unserem Workshop schärfen wir daher zunächst das Bewusstsein der Teilnehmenden für die unterschiedlichen Perspektiven von Kunden und Dienstleistenden. Wir veranschaulichen, wie Fallen und Defizite in der Kommunikation das Verhältnis nachhaltig stören können, und vermitteln praktikable Werkzeuge zum Aufbau einer stabilen Geschäftsbeziehung.​ Anhand von zahlreichen Praxisübungen – gerne auch aus dem Umfeld der Teilnehmenden – erlangen diese Sicherheit für den konstruktiven Austausch mit Ihren Kunden.

Inhalte im Detail

  • Grundlagen des (kundenorientierten) Kommunizierens
  • Unklarheiten beseitigen, gemeinsames Verständnis herstellen​
  • Akzeptanz durch fachliche und soziale Kompetenz erzeugen
  • schwierige Gesprächssituationen bewältigen​
  • Kommunikationsstörer vermeiden​
  • entgegenkommend argumentieren​
  • Anforderungen angemessen formulieren​
  • eine beratende Haltung entwickeln​
  • Routine gewinnen durch diverse Übungen aus der Praxis​

Zielgruppe

Leitende von und Mitarbeitende in Kundenprojekten, Mitarbeitende in Vertrieb und Office

 

Dauer des Workshops

je nach Schulungsbedarf ein- bis zweitägig

 

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