Lernmethode


Interaktiv

Das intensive Arbeiten im Team hat einen hohen gruppendynamischen Wert. Es demonstriert jedem Einzelnen, die Bedeutung einer effizienten Zusammenarbeit im Projekt. Und: projactivity® macht Spaß! Wir nutzen motivierende Faktoren wie Team- und Wettbewerbsgeist, der die Teilnehmenden bis zum Abschluss des Trainings mit Ehrgeiz und wachem Interesse dabei sein lässt.


PM-Tools

Das Projekt, das in projactivity® bearbeitet wird, ist branchenneutral. Wir sprechen ausschließlich von „dem Projekt". Das hat den Vorteil, dass die Teilnehmenden sich nicht in Details verlieren, sondern durchgehend in der Sprache des Projektmanagements kommunizieren. Von der Planung bis zum abschließenden Review arbeiten sie mit den Kerntools im Projektmanagement und gewinnen dadurch Sicherheit in deren Anwendung.


Reflexion

In Präsenztrainings stellen wir durch regelmäßige Walk-arounds sicher, dass die Teammitglieder über den Tellerrand schauen und erleben, wie Projekte in anderen „Unternehmen" (hier: Arbeitstischen) durchgeführt werden. In Online-Seminaren erfolgt dieser Austausch mit der gesamten Gruppe nach Breakout-Sequenzen der einzelnen Teams. Praxisbeispiele vom Trainierenden und den Erfahreneren unter den Teilnehmenden runden die Transfersequenz ab.


Lernen im situativen Kontext

Mit Planspielen lernen heißt, erlebnisorientiert zu lernen. Während PowerPoint- oder Classroom Trainings allenfalls ein Was-wäre-wenn-Szenario herstellen können, erleben und bewältigen die Teilnehmenden an Planspiel-Seminaren Herausforderungen direkt. Eine neue Situation erfassen, Handlungsoptionen abwägen, Maßnahmen beschließen und umsetzen – wer mit projactivity® lernt, lernt auf allen Kanälen. Nachhaltiger geht es nicht!

 

Seminaraufbau im Präsenztraining

Lernmethode Seminaraufbau bild