Erfolgreich an den Markt gehen

Ein neues Produkt, sagen wir, ein Nachrichtenmagazin, soll in den Markt eingeführt werden. Die Geschäftsleitung beauftragt Sie und Ihr Team mit der Planung, Steuerung und Kontrolle aller vertrieblichen Maßnahmen. Welche Schritte müssen Sie wann vornehmen, um sich wirkungsvoll gegenüber Ihren Mitbewerbern durchzusetzen?

Unsere Unternehmenssimulation „Erfolgreich an den Markt gehen“ vermittelt Vertriebsprofis und -mitarbeitern elementares Wissen über die Erfolgsfaktoren und Erfordernisse heutiger Vertriebsmodelle.

Besonders wenn es um die Markteinführung neuer Produkte geht, ist die Methode des Active Learning durch eine Simulation eine bewährte Schulungsform. Denn neben fundiertem Fachwissen über branchengängige Marketingmaßnahmen kommt es hier immer auch darauf an, den Aktivitäten der Konkurrenz in Sachen Innovation eine Nasenlänge voraus zu sein. Unser Seminar „Erfolgreich an den Markt gehen“ stattet die Teilnehmer mit wertvollem Basiswissen für den Vertrieb aus und ermutigt sie gleichzeitig, kreativ zu sein. Das fördert die Motivation jedes Einzelnen und führt häufig zu frischen Instrumenten, die dem neuen Produkt zum Durchbruch verhelfen.

Ausgestattet mit einem Businessplan und einer detaillierten Beschreibung des zu vermarktenden Produkts, entwickeln die Seminarteilnehmer in Kleingruppen zunächst eine Strategie für dessen Einführung. Sie lernen die verfügbaren Vertriebsmaßnahmen kennen, ergänzen sie durch eigene Ideen und erleben, wie sich ihre Aktivitäten im Verlauf eines definierten Zeitraums – beispielweise im ersten Jahr – betriebswirtschaftlich auswirken.

Und welches Produkt möchten Sie neu einführen?

Sie planen die Einführung eines neuen Produkts und brauchen dafür die Ideen und die tatkräftige Unterstützung Ihrer Mitarbeiter? Exakt auf Ihre Branche und Ihre Zielgruppe abgestimmt, entwickeln wir eine Simulation, mit der Ihr Team geschicktes Vorgehen im Einführungsprozess trainieren und sich handfestes Wissen für erfolgreiche Vertriebspraktiken aneignen kann.